Samstag, 30. Oktober 2021

6 Tage alt

Nun haben sie schon bald die erste Woche geschafft - die kleinen R´s. Das ist ja immer eine schwere Zeit - auch für die Mutter, die nach einem Kaiserschnitt auch ein paar Tage braucht, um wieder Kraft zu schöpfen. Auch die Milch ist in den ersten Tagen nach einem Kaiserschnitt meist noch nicht so reichlich vorhanden, wie nach einer normalen Geburt. Aber seit einigen Tagen fließt es gut und alle werden satt. 

Auch die Kleinen müssen schon so einige Dinge lernen: z.B., sich an der Milchbar durchzusetzen, da 9 Zitzen für 9 Welpen nicht immer so passend präsent sind, dass alle gleichzeitig trinken können. Aber das hat Lene ganz gut im Griff. Sie schiebt dann auch einfach mal welche, die gerade lange getrunken haben, beiseite. Einmal abends biete ich ein Ziegenmilchfläschchen an, immer mal so für einige Welpis und am nächsten Tag für ein paar andere. So wird auch Lene ein bißchen entlastet und die Welpen lernen, am Schnuller zu saugen. Das klappt auch bei den meisten sehr gut. Die beiden Rüden haben sich jedoch anfangs dagegen völlig gesperrt - sie wollten nur Mama! Aber inzwischen nehmen sie auch mal ein paar Schluck aus der Flasche - ist ja so schön einfach! 😂

30.10.2021:





 29.10.2021:


die kleinen Lackfüßchen von Frau Pink






 28.10.2021:



 

Kleines Video von heute:


 


Mittwoch, 27. Oktober 2021

3 Tage alt

Die kleinen R´s fühlen sich "pudel"wohl und sind recht agil in der Wurfkiste unterwegs. Alle haben es sehr schnell begiffen, wie das mit dem Saugen funktioniert, keiner brauchte Unterstützung dafür. Durch den Kaiserschnitt bedingt dauert der Milcheinschuss etwas länger, aber scheinbar wurden immer alle satt, denn niemand hat gequakt. Sie sind sehr zufrieden, die Nächte verlaufen total ruhig. Immer liegen sie dicht beisammen zwischen den Läufen ihrer Mutter oder auf den Wärmeplatten. Am liebsten liegen sie aber tatsächlich auf einem Geschwister - das ist und bleibt am gemütlichsten. 💕 Die Pigmentierung schreitet toll voran, die Sohlen bei den Gelben sind schon richtig schwarz.

 











 

Montag, 25. Oktober 2021

1 Tag alt

Den ersten Tag haben die kleinen R-linge mit viel schlafen und trinken verbracht. Lene packt sie sich schon wieder gut hin für ihr Welpen-Management. Einige trinken, einige warten und dann wird umgepackt. 😁

Sie versorgt ihre Welpen wieder wunderbar und putzt und leckt und schiebt sie hin und her. Dann wieder packt sie sich welche unter den Hals, damit sie schön warm bleiben. Sie liebt es, ihre Welpen unter Hals und Wamme zu haben. 

Sehr beeindruckend, dass bei den Gelben bereits gestern die ersten Füßchen unter den Sohlen schwarz wurden, das Pigment bildet sich schon ordentlich. Die Welpen liegen schon sehr gern mit dem Kopf auf einem Geschwister, dicht an Lene gekuschelt oder auch zu Fünft oder Sechst auf einem Wärmekissen.








Bei dem letzten Bild habe ich es euch mal ordentlich aufgehellt. Von den Schwarzen sind sonst ja leider nur die Konturen zu erkennen ...

Wenn ihr ein einzelnes Bild anclickt, wird es euch in größerer Darstellung angezeigt!


 

Sonntag, 24. Oktober 2021

9 auf einen Streich ...

 ... sind heute früh um 09.40 Uhr per Kaiserschnitt geboren worden! 

 

Herzlichen Dank an meine liebe Tierärztin Maja Leptien, die leider mal wieder ihren freien Sonntag opfern musste und vielen lieben Dank an Dr. Pay Wiemer und sein Team, die alle schnell zur Stelle waren, um die kleinen Sonntagskinder zu holen.

 

Nun heißen wir 9 obersüße Welpen in unserem Rudel Willkommen:

Rüde/schwarz                 500g               blaues Band

Rüde/schwarz                 480g               hellblaues Band 

Hündin/schwarz               490g              pinkes Band

Hündin/schwarz               470g              gelbes Band

Hündin/schwarz               490g              rotes Band

Hündin/schwarz               490g              grünes Band

Hündin/gelb                     460g              lila Band

Hündin/gelb                     480g              schwarzes Band

Hündin/gelb                     540g              oranges Band

 

Allen Welpen und Mama Lene geht es gut - alle sind wohlauf und die Kleinen trinken gerade um die Wette! 

Wir freuen uns riesig über die 9er-Bande und sind sehr glücklich und dankbar!

 





Mehr Bilder folgen natürlich in Bälde - jetzt muss sich hier aber erst einmal alles einspielen ... 

 

Donnerstag, 21. Oktober 2021

Tag 60 - kleines Update

Seit einigen Tagen hat Lene immer mal wieder Vorwehen, die Welpen bringen sich in die richige Position für die bevorstehende Geburt. Auch in den Nächten hatte sie schon ein paar unruhige Phasen. Aber größtenteils ist sie tiefenentspannt, achtet nur darauf, dass ich mich nicht entferne. Und das tue ich auch nicht mehr. Nun dauert es ja nicht mehr lange.

Kiss und Jazz halten die bequeme doggybed-Kudde warm, die für Lene neben der Wurfkiste steht. Lene liegt z.Zt. noch lieber direkt neben meinen Füßen.💗 Sie geht erst in der Eröffnungsphase dort hinein. Seit gestern steht auch ein kleiner Tisch mit meinem Notebook im Wurfraum.

 

Wenn ich es schaffe, werde ich euch die Geburten der einzelnen Welpen hier kurz dokumentieren. 

So - und nun bitte unbedingt weiter die Daumen drücken, dass alle Welpis gesund auf diese Welt kommen werden! 🙏

Sonntag, 17. Oktober 2021

8 Wochen - Endspurt!

Es ist Tag 56 von 63.  Die nun letzte Woche der Tragezeit bricht heran. Ich hoffe sehr, dass Lene noch zumindest bis Mittwoch, besser Freitag, durchhält. Ab ca. dem 56. Tag haben die Welpen gute Chancen, zu überleben. Aber jeder Tag, den sie länger im Mutterleib verbleiben, ist besser für sie. So können sie noch wachsen und an Gewicht zulegen.

Die Wurfkiste wurde nun schon einige Male von Lene inspiziert, aber sie ist sehr entspannt und liegt am liebsten direkt und dicht bei mir. Sie verlässt sich 100%ig auf mich!

Kiss, die mit Lene gemeinsam läufig war und nun auch hormonell an ihren "virtuellen" Geburtstermin herankommt, beginnt bereits, im Garten nach einem geeigneten Platz für ihre "vermeintlichen Welpen" zu suchen. Das ist sehr typisch für Kiss - sie lebt ihre Scheinträchtigkeit um den Geburtstermin herum immer sehr aus. Sie gräbt Mulden oder versucht, hinter irgendwelchen Vorsprüngen oder unter abgestellten Dingen ein schönes Plätzchen zu bereiten. 😂

Lene geht das etwas gelassener an. Erst, wenn die Welpen sich auf den Weg in die Welt machen, kommt bei ihr der Scharrdrang zum Vorschein. Aber dann begibt sie sich auch schon immer sehr gern in Richtung Wurfzimmer und gräbt in den Laken, die ich ihr dafür in die Wurfkiste lege. Nichtsdestotrotz hat sie heute schon mal vorsichtig bei Kiss geluschert, wie die den Garten etwas umgestaltet. Kiss hat gerade ein neues Loch neben dem Lichtschacht gegraben 🙈

 




 

Ihr Leib hat sich bereits gesenkt und alle Bewegungen fallen ihr schwer. Trotzdem springt sie noch wie eine kleine, runde Gazelle ins Auto ... 😂

Bauchumfang: 99 cm 

Montag, 11. Oktober 2021

7 Wochen ...

 ... und der Bauch wird immer dicker!

In den letzten Tagen habe ich den Wurf-/Welpenraum geputzt, die Wurfkiste geschrubbt und alles ein bißchen nett für die bevorstehende Geburt gemacht. Lene hat die Wurfkiste einmal kurz inspiziert - aber dann hat sich hauptsächlich Kiss immer mal wieder darin breit gemacht und ihren kleinen Stoffhasen hineingeschleppt. Aber so hat Lene sich jedes Mal in dieser Zeit verhalten. Die Wurfkiste gewinnt für sie wirklich erst zu Beginn der Geburt an Bedeutung. Bis dahin reicht es ihr, dass sie weiß: das Plätzchen ist bereitet! 😁

o.k. - einmal kurz für ein Bild, aber dann geh´ ich erstmal wieder ..

Kiss hat es sich schon mal gemütlich gemacht

gestern noch mal einen schönen Frühabend-Spaziergang mit viel Sonne

Jazz, Lene, Moe, Kiss

Vieles wird ihr nun doch langsam beschwerlich. Ihre eigene Körpermasse falsch eingeschätzt, sprang sie gestern etwas unbeholfen ins Auto, das einen wirklich flachen Einstieg an der Seite hat. Aber das passiert einer Lene natürlich nicht zweimal. Beim nächsten Einstieg sprang sie wie eine Gazelle hinein. 😂

 
Das ist in dieser 7. Woche in der Hündin passiert:

Die Knochen der Welpen verstärken sich. Jetzt im letzten Drittel der Tragezeit beginnen die Föten intensiv an Körpermasse zuzunehmen. Wie schwer sie nachher bei der Geburt sein werden, bestimmt hauptsächlich der Ernährungszustand des Muttertiers und natürlich die Wurfgröße. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.
Scheitel-Steiß-Länge der Föten z.Zt. ca. 118 mm.

Lenes Bauchumfang liegt heute schon bei knapp 95 cm!

 

Montag, 4. Oktober 2021

6 Wochen ...

 ... sind nun vergangen und das letzte Drittel der Tragezeit hat begonnen. Lenes Bauch ist schon recht ansehnlich geworden - der Umfang hat 2 cm mehr als bei ihrer letzten Tragezeit am gleichen Tag. Aber sie ist auch mit etwas mehr Gewicht in diese Trächtigkeit hineingegangen als zuvor.

Es geht ihr weiterhin sehr gut und sie haushaltet sehr mit ihrer Energie. In den nächsten Tagen werde ich das Wurfzimmer bereiten und viele, viele Laken waschen und für die Geburt bereithalten.

Die Rundung des Bäuchleins ist nicht mehr zu übersehen.

Auch die Zitzen sind schon kräftig angeschwollen.

Man merkt jetzt ganz deutlich, dass die Welpis ordentlich wachsen. Inzwischen ist alles dran, die Organe haben ihre Arbeit aufgenommen und im Großen und Ganzen legen sie jetzt nur noch an Gewicht zu.

Bauchumfang: 89 cm